Die Treppe ist das Herzstück des fünfeckigen Erweiterungsbaus auf dem Schulareal Halden in Opfikon. David Vogt beschreibt die sie als «Kommunikationszentrale», die unterschiedlichste Wege zulässt und eine inspirierende Offenheit unter den Klassenzimmern schafft. Das sei ganz im Sinne der historischen Schulanlage aus den 1950er-Jahren von Architekt Oskar Bitterli. Für die feinfühlige Auseinandersetzung mit dem Bestand und das gelungene Weiterbauen daran wurden Guignard & Saner Architekten 2019 mit dem Architekturpreis des Kantons Zürich ausgezeichnet.

Hören Sie im Podcast von Robin Bretscher, wie sich wandelnde pädagogische Konzepte in unterschiedlichen Schulhaustypen manifestieren und was für Wege es gibt, denkmalgeschützte Anlagen wie das Halden in Opfikon fit zu machen für den Unterricht der Zukunft.

Podcast: Robin Bretscher.
Im Gespräch: Christina Jetzer, Schulleiterin; David Vogt, stellvertretender Kantonsbaumeister.
Musik: Blue Dot Sessions.

Denkmaltage 2020 Digital

Die Europäischen Tage des Denkmals 2020 finden am 12. und 13. September 2020 statt. Das diesjährige Thema ist «Weiterbauen». Zu diesem Anlass veröffentlicht die Abteilung Archäologie und Denkmalpflege des Kantons Zürich in loser Folge Videos, Podcasts und Blogbeiträge zum Thema Weiterbauen an Schulhäusern.

Live auf Instagram am 12. September 2020

Wir nehmen Sie mit auf einen Spaziergang durch die Kantonsschule Im Lee in Winterthur. Folgen Sie uns auf Instagram: @adzuerich

Teilen:

Verfasst von:

Jeanine Ganz

Jeanine Ganz

Historikerin und Projektleiterin Denkmaltage 2020 beim Kanton Zürich.

Schreiben Sie einen Kommentar:

weitere Beiträge:

Aus dem Archiv in die Gegenwart: Film zur Offenen Rennbahn Oerlikon

Die Zeit festhalten: Das kann audiovisuelles Kulturgut. Anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals 2022 hat die Abteilung Archäologie und Denkmalpflege des Kantons Zürich in Zusammenarbeit mit Memoriav einen Film zur Offenen Radrennbahn Oerlikon produziert. Die historischen und aktuellen Filmaufnahmen transportieren flüchtige Momente der Geschichte.