Es war aufregend, neu und spannend – die erste Live-Führung der kantonalen Denkmalpflege. Im Fokus stand das aktuelle Umbauprojekt in der Kantonsschule Im Lee in Winterthur. Roger Strub, stellvertretender kantonaler Denkmalpfleger, gab Auskunft über das Thema Fenster. Ein Aspekt, mit welchem sich die Denkmalpflege immer wieder befasst. Das bauzeitliche Fenster, welches in der Kantonsschule Im Lee noch vorhanden ist, dient dabei als Vorlage für die neuen Fenster. Ernst Strebel, Architekt von Meletta Strebel Architekten, ist fasziniert von der Materialität des fast 100-jährigen Gebäudes.

Schauen Sie sich die Aufzeichnung der Live-Führung vom 12. September durch die Baustelle der Kantonsschule Im Lee an.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um den Inhalt anschauen zu können.

Einstellungen ändern

Teilen:

Verfasst von:

Jeanine Ganz

Jeanine Ganz

Historikerin und Projektleiterin Denkmaltage 2020 beim Kanton Zürich.

P
Pit Borghi

sehr spannend und informativ die Führung durch die Kanti Im Lee. Als ehemaliger Schüler (Matura 1985) und später sogar kurze Zeit als Lehrer während der Studienzeit, hätte ich sehr gern noch viel mehr gesehen und wäre am liebsten dabei gewesen... Beim Gang durch die Gänge und Zimmer kamen ganz viele Erinnerungen auf und natürlich werde ich gespannt auf die Neueröffnung warten und dann gerne reinschauen! Bis dann hoffe ich noch viele Beiträge von Euch zu sehen! Weiter so, danke!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Schreiben Sie einen Kommentar:

weitere Beiträge:

«Uns war wichtig, sorgsam mit der denkmalgeschützten Substanz umzugehen»

Stephan Bischof und Norbert Föhn des Architekturbüros Bischof Föhn Architekten interessieren sich für die baugeschichtlichen und kulturellen Hintergründe ihrer Objekte. So fasziniert sie auch die denkmalgeschützte Bausubstanz des «Johanniterhauses», welches Teil der Kantonsschule Küsnacht ist. Swiss Architects, ein Netzwerk das regelmässig über qualitativ hochwertige Architektur berichtet, wählt die Instandsetzung des «Johanniterhauses» zum Bau der Woche.

Jede Zeit hat ihr Schulhaus

Seit dem 17. Jahrhundert gibt es Regeln für das Schulwesen, und jede Zeit hat in der baulichen Umsetzung ihre Spuren hinterlassen: von der Ablesbarkeit gesellschaftlicher Entwicklungen und pädagogischer Konzepte.